Unser Team

Das Team der DRK Rettungswache Saarlouis setzt sich aus hauptamtlichen Mitarbeitern, Azubis, FSJlern und ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammen.

Rettungssanitäter und Rettungsassistenten der DRK Rettungswache Saarlouis
Das Team der DRK Rettungswache Saarlouis

Im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres im Rettungsdienst wird man bei uns zum Rettungssanitäter ausgebildet. Diese deutschlandweit gültige Qualifikation erlaubt das verantwortliche Führen eines Krankentransportwagens und somit auch die medizinische Betreuung eines Patienten während des Transports.  Zudem können Rettungssanitäter als Fahrer auf einem Rettungswagen eingesetzt werden.

Wenn auch du Interesse an einem freiwilligen sozialen Jahr bei uns hast melde dich bei uns.

Verantwortlich für die medizinische Bertreuung eines Notfallpatienten im Rettungswagen ist der Rettungsassistent. Er übernimmt weitreichende medizinische Maßnahmen, im Notfall sogar ohne Notarzt. Die Ausbildung zum Rettungsassistenten dauert zwei Jahre.

Seit 2014 ist der Notfallsanitäter als Ausbildung eingeführt und wird den Rettungsassistent als Berufsbild ersetzen. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter umfasst drei Jahre.