Notfallrettung und Krankentransport

Im Notfall

sind wir 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für Sie da. Neben 28 anderen Rettungswachen im Saarland stellt die Rettungswache Saarlouis ein Notarzteinsatzfahrzeug und drei Rettungswagen für die Notfallrettung zur Verfügung.  Innerhalb von 12 Minuten nach Eingang des Notrufs erreichen unsere Rettungswagen jede öffentliche Straße in unserem Einsatzgebiet.

Rettungswagen vor Rettungswache Saarlouis
Der „3131“. Der Erste unserer drei Rettungswagen.

Krankentransport

Für den Transport von Nicht-Notfall-Patienten, für Dialysefahrten und geplante Krankentransporte hält die Rettungswache Saarlouis sieben Krankentransportwagen bereit.  In diesen können Patienten liegend oder auf einem Tragestuhl transportiert werden.  Während der Fahrt wird der Zustand des Patienten durch unsere Rettungssanitäter ständig überwacht.

Vier Krankentransportwagen
Unsere KTW-Flotte. Die DRK Rettungswache Saarlouis verfügt über 7 Krankentransportwagen.

Zertifiziert in der Notfallrettung und im Krankentransport

Seit 26.03.2012 sind wir gemäß DIN EN ISO 9001:2008 durch den TÜV Hessen im Rettungsdienst und qualifizierten Krankentransport zertifiziert. Den Erhalt des hohen Qualitätsstandarts unserer Arbeit weisen wir jährlich durch Rezertifizierungen in Zusammenarbeit mit dem TÜV Hessen nach.